Zum Inhalt springen

Dein Shooting

Es sind die kleinen Momente, die das Leben besonders machen

Wäre es nicht schön diese auch in Bildern festzuhalten? Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen und damit auch unser persönliches Rückfahrticket zu genau diesen Momenten.

Ein Fotoshooting ist immer eine besondere und oft auch ungewohnte Situation. Vielleicht überlegst du gerade ein Shooting zu buchen, aber bist dir noch unsicher, ob das wirklich das richtige für dich ist. Hier habe ich alle wichtigen Informationen und einige häufige Fragen für dich gesammelt.

Meine Schwerpunkte liegen in der Pferde- und Hundefotografie. In den Bereichen habe ich schon viele tolle Momente festhalten dürfen und konnte daher stetig meinen Erfahrungsschatz erweitern. Gerne fotografiere ich aber auch jedes andere Tier, das für dich zur Familie gehört. Schreib mir dazu ganz unverbindlich eine Nachricht und wir besprechen deine Wünsche und Vorstellungen.

Der Ablauf eines Shootings richtet sich ganz nach dir und deinem Tier. Deshalb gibt es keinen genau getakteten Ablauf.

In unserem Vorgespräch besprechen wir deine Vorstellungen, Wünsche und alles Weitere rund um dein persönliches Shooting. So sind wir perfekt vorbereitet und ich kann das Shooting optimal an dich und dein Tier anpassen. Am Shootingtag selber, treffen wir uns zunächst am vereinbarten Treffpunkt, dies kann sowohl der Stall deines Tieres sein oder aber direkt die Location. An der Location angekommen, hat dein Tier erstmal Zeit sich in Ruhe die Umgebung anzuschauen und sich etwas einzugewöhnen. Wir müssen auch nicht an einer Location bleiben, sondern können unser Shooting ganz entspannt mit einem Spaziergang verbinden. Das bietet sich insbesondere bei unruhigen Tieren an. Beim Shooting selber, zeige ich dir zwischendurch immer mal wieder einige Bilder, so bekommst du schonmal einen ersten Einblick in die Ergebnisse. Damit es für dein Tier und dich so entspannt wie möglich ist, machen wir immer wieder Pausen, in denen ihr euch entspannen könnt.

Wir treffen uns an einem, im Vorfeld vereinbarten, Treffpunkt und machen uns von dort aus auf den Weg zur Location. Wir können an einer Location bleiben oder diese zwischendurch wechseln, zum Beispiel, in dem wir einfach gemeinsam spazieren gehen und an schönen Orten für ein paar Fotos anhalten. Ich zeige dir zwischendurch immer mal wieder erste Ergebnisse, damit du bereits beim Shooting einen Einblick in die entstandenen Bilder bekommst. Für einen entspannten Ablauf, bauen wir außerdem kurze Pausen ein.

Nein! Ich fotografiere dich genauso wie du bist. Auch dein Tier muss keine besonderen Tricks können. Bei Hunden ist es allerdings sehr hilfreich, wenn sie die Grundkommandos Sitz, Platz und Bleib beherrschen. Das ist aber auch kein Muss!

Bei Shootings mit Tieren gibt es keine zeitliche Begrenzung. Mir ist wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen, damit das Shooting für dein Tier, aber auch für dich, so entspannt wie möglich abläuft.

Bei Portraitshootings richtet sich die Zeit nach dem gebuchten Paket. Diese Angaben dienen als Orientierung, denn wir nehmen uns so viel Zeit, wie wir brauchen. So kannst du dein Shooting individuell gestalten und uns bleibt genug Zeit, um alle deine Ideen umzusetzen.

Ich biete Shootings in einem Umkreis von 70km rund um 59609 Anröchte und 33615 Bielefeld an.

Das, indem du dich wohlfühlst, denn genau das wirst du dann auch auf den Bildern austrahlen. Ganz egal, ob Pulli, Bluse, T-Shirt oder Kleid, wir werden mit jedem Outfit tolle Bilder machen. Selbstverständlich kannst du während des Shootings auch dein Outfit wechseln und so noch zusätzlich Abwechslung in deine Bilder bringen.

Grundsätzlich eignet sich jedoch eher schlichte Kleidung ohne große Muster. Auch sieht es sehr schön aus, wenn dein Outfit zur Location passt. Wenn diese bereits feststeht, kannst du dich super daran orientieren. Wenn du dir unsicher bist, stehe ich dir gerne beratend zur Seite.

Diese Bilder enstehen in einem (Stall-)Eingang oder auf der Stallgasse. Das einzig wichtige ist, dass der Eingang möglichst dunkel ist und von hinten so wenig Licht wie möglich kommt. Bilder vor schwarzem Hintergrund lassen sich eigentlich an fast jedem Stall umsetzen. Solltest du dir unsicher sein, ob das bei dir möglich ist, stehe ich dir gerne beratend zur Seite.

Etwas weiter unten auf dieser Seite findest du außerdem noch einen Vorher-Nachher-Vergleich von einem Bild vor schwarzem Hintergrund. Dort habe ich mein Vorgehen nochmal etwas genauer beschrieben und du bekommst einen Einblick, wie solche Bilder bei mir entstehen.

Das ist überhaupt kein Problem! Auch Halfter und Halsbänder sehen auf Bildern toll aus. Wenn du trotzdem Bilder möchtest, auf denen dein Tier frei steht, können wir mit ein paar kleinen Tricks auch etwas nachhelfen. Die Tiere stehen bei mir in den seltensten Fällen wirklich frei, denn Sicherheit geht immer vor. Meistens fotografieren wir einfach in einem eingezäunten Bereich oder mit einem dünnen Halfter oder Halsband. Die Hilfsmittel entferne ich dann in der Nachbearbeitung. Ich bringe zu jedem Shooting auch spezielle Shootinghalfter mit, die sich ganz leicht wegretuschieren lassen. Für Hunde eignen sich besonders gut dünne Halsbänder oder Retriverleinen. Wenn du so eine Leine hast, kannst du sie gerne zu unserem Shooting mitbringen.

Auch hierzu findest du etwas weiter unten auf der Seite Beispiele, wie die Bilder, vor und nach der Retusche von solchen Hilfsmitteln, aussehen.

Nein. Wir müssen uns nicht direkt auf eine Wiese stellen, sondern können auch ganz wunderbar die Wege nutzen. Auch der Wald bietet sich bei verfressenen Pferden an. So fällt es vielen Pferden deutlich leichter still zu stehen.

Wenn du besonders fleißig bist, kannst du aber auch gerne mit deinem Pferd das Stehen ohne zu fressen auf einer Wiese üben.

Schöne Locations sind wirklich überall zu finden und meist braucht es auch gar nicht viel. Ein schöner Busch, ein Weg, der Wald, eine Wiese oder ein bisschen vertrocknetes Gestrüpp reichen meist vollkommen aus. Gerne berate ich dich und wir gehen gemeinsam auf die Suche nach einer passenden Location. Wenn du schon eine Idee hast, kannst du mir auch vorab schonmal einige Bilder senden. Es ist aber ebenso möglich am vereinbarten Termin einen kleinen Spaziergang zu machen und dabei immer mal wieder an schönen Orten für ein paar Bilder anzuhalten.

Nein, meine Fotoshootings finden ausschließlich draußen statt. Dort haben wir die Möglichkeit die Natur als Location zu nutzen. Die Natur ist sehr vielseitig und teilweise braucht man sich nur umdrehen und schon wirkt das Bild ganz anders. Wir können durch die Perspektive, aber auch durch das Wechseln unserer Location ganz unterschiedliche Bilder kreieren. Außerdem können wir die Vorzüge der einzelnen Jahreszeiten nutzen, wie zum Beispiel die Blüten im Frühjahr oder die bunten Blätter im Herbst. Dadurch entstehen sehr stimmungsvolle und absolut einzigartige Bilder.

Besonders empfehlenswert sind die Morgen- und Abendstunden. Hier ist das Licht sehr sanft und es entstehen keine harten Schatten. Vor Allem im Sommer sollte man die Mittagszeit für ein Shooting eher meiden. Die Sonne ist meist sehr stark und durch die starken Schatten können schnell Flecken auf Haut und Fell entstehen. Sollte sich die Mittagszeit jedoch nicht vermeiden lassen, können wir alternativ auch einfach in den Schatten ausweichen.

Grundsätzlich kann man bei jedem Wetter schöne Bilder machen, auch im Regen. Dieser zaubert eine einzigartige Stimmung in die Bilder. Bei Gewitter, Starkregen, Sturm, etc. wird das Shooting aber selbstverständlich verschoben.

Auch wenn du krank wirst, kannst du mir einfach schreiben und wir verschieben den Termin.

Ungefähr 1-2 Tage nach unserem Shooting, bekommst du den Link für deine persönliche Auswahlgalerie per E-Mail zugeschickt. Die Bilder sind zu diesem Zeitpunkt noch komplett unbearbeitet. In der Galerie kannst du dann deine Favoriten markieren. Wenn du Wünsche für die Bearbeitung hast, kannst du sie mir gerne in das Kommentarfeld schreiben.

Nachdem du deine Favoriten ausgewählt hast, fange ich an, deine Bilder zu bearbeiten. Diese lade ich dir, genauso wie die Auswahl, in einer Galerie hoch. Den Link zu deiner persönlichen Galerie erhälst du ca. innerhalb von 14 Tagen per Mail. Die Bearbeitungszeit ist immer auch von der aktuellen Auftragslage abhängig und auch davon, wie viele Bilder du haben möchtest. In der Galerie selber kannst du deine Bilder ganz einfach herunterladen. Dabei gibt es von jedem Bild zwei Versionen. Eine in voller Auflösung für Drucke und eine verkleinerte Version mit meinem Logo fürs Web.

Die Bilder werden in der Bearbeitung optimiert und bekommen dadurch erst ihren Feinschliff. Sie sind also erst danach wirklich fertig. Die individuelle Bearbeitung der Bilder gehört zu meinem Stil, weshalb ich keine unbearbeiteten Bilder rausgebe.

Du bekommst ein privates Nutzungsrecht für deine Bilder.

Das bedeutet: Du bekommst deine Bilder als Druckdatei in voller Auflösung und als Webdatei mit meinem Logo für das Teilen auf Social Media. Wenn du die Bilder posten möchtest, musst du meinen Namen als Fotografin nennen und wenn möglich, meine Seite verlinken. Die Originaldatei ohne Logo ist lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Du kannst sie dir beispielsweise ausdrucken oder als Wandbild aufhängen. 

Bitte beachte, dass die Bilder nicht von dir bearbeitet oder anderweitig verändert werden dürfen. Möchtest du mit den Bildern an einem Wettbewerb teilnehmen, sie bei Zeitschriften einreichen oder anders kommerziell nutzen, musst du mich vorher fragen und in jedem Fall auf meinen Namen als Fotografin verweisen.

Bilder vor schwarzem Hintergrund

Bei diesem Bild siehst du, wie meine Bilder vor schwarzem Hintergrund entstehen. Die beiden stehen in einem dunklen Stalleingang. Durch das Licht von draußen, sind sie aber dennoch gut ausgeleuchtet. In der Bearbeitung habe ich den Ausschnitt angepasst, den Hintergrund nachgeschwärzt und den Strick, sowie den Dreck auf dem Pferd wegretuschiert. Danach habe ich die typischen Anpassungen, wie Helligkeit, Kontrast, usw. vorgenommen und Pferd und Mensch nochmal herausgearbeitet.

Halsband entfernen

Hier siehst du ein Beispiel aus der Hundefotografie. Die Hündin trug beim Fotografieren ein dünnes Halsband. Das und die dadurch sichtbare Kante im Fell, habe ich in der Bildbearbeitung entfernt. Durch den engen Bildausschnitt liegt der Fokus nun außerdem mehr auf der Beziehung der beiden. Durch einige farbliche Anpassungen, habe ich zusätzlich die Atmosphäre herausgearbeitet.

Führstrick entfernen

Auch hier stand die hübsche Stute natürlich nicht frei im Wald. Den Strick habe ich in der Nachbearbeitung ganz einfach wegretuschiert, wodurch das Bild gleich noch viel harmonischer wirkt. Ansonsten war hier gar nicht viel zu machen, außer leichte Anpassungen, um die Stute mehr hervorzuheben. Nicht jedes Bild bedarf viel an Bearbeitung. Hier hatten wir bereits eine so schöne Stimmung, dass ich sie lediglich leicht herausgearbeitet habe.

Bilder vor schwarzem Hintergrund

Bei diesem Bild siehst du, wie meine Bilder vor schwarzem Hintergrund entstehen. Die beiden stehen in einem dunklen Stalleingang. Durch das Licht von draußen, sind sie aber dennoch gut ausgeleuchtet. In der Bearbeitung habe ich den Ausschnitt angepasst, den Hintergrund nachgeschwärzt und den Strick, sowie den Dreck auf dem Pferd wegretuschiert. Danach habe ich die typischen Anpassungen, wie Helligkeit, Kontrast, usw. vorgenommen und Pferd und Mensch nochmal herausgearbeitet.

Halsband entfernen

Hier siehst du ein Beispiel aus der Hundefotografie. Die Hündin trug beim Fotografieren ein dünnes Halsband. Das und die dadurch sichtbare Kante im Fell, habe ich in der Bildbearbeitung entfernt. Durch den engen Bildausschnitt liegt der Fokus nun außerdem mehr auf der Beziehung der beiden. Durch einige farbliche Anpassungen, habe ich zusätzlich die Atmosphäre herausgearbeitet.

Führstrick entfernen

Auch hier stand die hübsche Stute natürlich nicht frei im Wald. Den Strick habe ich in der Nachbearbeitung ganz einfach wegretuschiert, wodurch das Bild gleich noch viel harmonischer wirkt. Ansonsten war hier gar nicht viel zu machen, außer leichte Anpassungen, um die Stute mehr hervorzuheben. Nicht jedes Bild bedarf viel an Bearbeitung. Hier hatten wir bereits eine so schöne Stimmung, dass ich sie lediglich leicht herausgearbeitet habe.

Bei Interesse an einem Shooting oder weiteren Fragen, schreib mir gerne, ganz unverbindlich, eine Nachricht. Gemeinsam besprechen wir deine Vorstellungen und Wünsche, damit wir auch deine Lieblingsmomente festhalten können.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und noch mehr meiner Bilder zu sehen, folge mir gerne auf Instagram und Facebook.